Qualitätsmanagement der Hochschule Mittweida

Die Hochschule Mittweida ist seit dem 1. April 2023 systemakkreditiert. Damit ist das Qualitätsmanagementsystem in Lehre und Studium für die Dauer von acht Jahren zertifiziert und die Hochschule Mittweida kann ihre Studiengänge selbst akkreditieren.

Das Siegel des Akkreditierungsrates ist Ausweis dafür, dass die Hochschule Mittweida mit ihrer internen Qualitätssicherung für Studium und Lehre das Erreichen der Qualifikationsziele und Qualitätsstandards ihrer Studiengänge gewährleistet.

Hohe Studiengangsqualität gewährleisten

Die Hochschule Mittweida nutzt vielfältige Verfahren und Methoden der Qualitätssicherung, um die Aufgaben und Aktivitäten in Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung sowie Weiterbildung vor dem Hintergrund stetig wachsender Ansprüche optimal zu erfüllen und somit eine höhere Selbststeuerungsfähigkeit zu erreichen. Das System des Qualitätsmanagements der Hochschule Mittweida wird für die Mitarbeiter_innen und Professor_innen im webbasierten Zentralen InformationsPortal (ZIP) abgebildet.
Die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre ist zentrales Element der systematischen Hochschulentwicklung und dient der Stärkung der Hochschulautonomie. Die Hochschule Mittweida ist bemüht, alle Qualitätsbestrebungen unter der Berücksichtigung individueller und fachkultureller Ansprüche und Gegebenheiten, organisatorischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu betrachten und einen partnerschaftlichen Dialog mit allen Ebenen zu führen.     
Das Qualitätsmanagement ist bestrebt ein Gesamtsystem zu etablieren, welches alle relevanten Strukturen und Prozesse zur Gewährleistung hoher Qualität in Studium und Lehre bereitstellt und die Überprüfung von Ergebnis- und Prozessqualität in den Regelkreisen systematisch sichert. Qualität definiert sich dabei zum einen aus externen Vorgaben, die sich aus der Bologna-Reform ableiten, zum Beispiel die Mobilität von Studierenden zu erhöhen und die internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen zu verbessern. Zum anderen dienen hochschulinterne Qualitätsziele als Grundlage, die unter anderem in den Leitsätzen Guter Lehre festgeschrieben sind.