Mehr Klimaschutz für die Stadt Mittweida - wie kann das gehen?

Mehr Klimaschutz für die Stadt Mittweida - wie kann das gehen?

Die Stadt Mittweida lud im Rahmen des MITTmachSOMMERS Interessierte zu einem Workshop in die Werkbank 32 ein, um Klimaschutz in der Stadt weiterzudenken.

Die Stadt Mittweida lud am 03.07. Interessierte im Rahmen des MITTmachSOMMERS dazu ein, das Thema Klimaschutz in der Stadt weiterzudenken. Die Stadt hatte im Jahr 2015 ihr integriertes Klimaschutzkonzept vorgestellt und befindet sich nun auf dem Weg, dieses zu überarbeiten und Bilanz zu ziehen. Die Teilnehmenden des Summer of Pioneers waren ebenfalls vor Ort, um ihre Ideen einzubringen.

In drei Gruppen wurde diskutiert, wie in den Themenbereichen Mobilität, Energie und Grünflächen Projekte für den Klimaschutz umgesetzt werden beziehungsweise wie vorhandene Strukturen sinnvoll eingebunden werden können.

Die herausgearbeiteten Ergebnisse wie der pilothafte Einsatz von Balkonkraftwerken bei der Wohnungsgenossenschaft Mittweida oder die Umwandlung der Brache in der Rochlitzer Straße zu einem Gemeinschaftsgarten werden nun von der Stadt als Impulse zur weiteren Gestaltung ihres Klimaschutzkonzeptes verwendet.