Ergebnis der Blühwiesenkartierung - bringt sie wirklich mehr Artenvielfalt?
Ergebnis der Blühwiesenkartierung - bringt sie wirklich mehr Artenvielfalt?
Die Kartierung der Blühwiese hinter dem Haus 39 wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse erfahren Sie hier.
Die erste Kartierung der Blühwiese hinter dem Haus 39 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden die vorhandenen Gefäßpflanzen ohne Gräser zu zwei Zeitpunkten im späten Frühjähr und frühen Sommer bestimmt. Neben der Blühwiese wurden auch zwei Vergleichsflächen ohne Maßnahme an der Mensa und direkt neben der Blühwiese kartiert.
Insgesamt konnten auf der Blühwiese 54 Arten identifiziert werden, während auf der Fläche bei der Mensa lediglich 26 Arten gefunden werden konnten. Die Fläche neben der Blühwiese hatte immerhin 39 verschiedene Arten, was zeigt, dass sich wahrscheinlich bereits einige Arten von der Blühwiese auf die benachtbarte Fläche ausgesamt haben. Somit kann die Blühwiese als Erfolg in Sachen Artenvielfalt auf unserem Campus gewertet werden.
Die Untersuchung wird nun jährlich fortgeführt, um die weitere Entwicklung der Grünflächen der Hochschule zu dokumentieren. Zudem wird eine Erweiterung der Kartierung geplant, um z.B. auch die Insektenvielfalt abzubilden. Die gewonnenen Informationen dienen unter anderem dazu, die Vegetation gegebenenfalls anders zu managen und Maßnahmen sinnvoll zu planen.