Was blüht denn da? - Kartierung unserer Campus-Blühflächen

Was blüht denn da? - Kartierung unserer Campus-Blühflächen

Im Mai und Juni hat das Team des Klimaschutzmanagements die Blühflächen auf unserem Campus genauer unter die Lupe genommen und kartiert, welche Kräuter, Blumen und Gräser hier wachsen.

Ganze 30 verschiedene Gräser, Wildblumen, Getreidearten und Heilpflanzen finden sich auf der Blühwiese zwischen ZMS und Laserinstitut. Darunter sind vielen bekannte Wiesenpflanzen wie Wegwarte, Schafgarbe, Spitzwegerich oder auch Acker-Kratzdisteln sowie viele herrlich blühende Kleearten, Flockenblumen, Margeriten, Natterköpfe und Ehrenpreis. Auf der Grünfläche neben der Blühwiese haben sich mit der Zeit schon mindestens 2/3 der Pflanzen wild versamt, also ausgebreitet - zum Glück! Denn so herrscht gleich noch mehr Biodiversität auf unseren Flächen.

Auf der Blühfläche neben der Mensa konnten wir bereits 19 verschiedene Arten finden und haben auch hier viele Klassiker wie blühende Kleearten, Löwenzahn und Gänseblümchen, aber auch Ehrenpreise wie den wunderschönen Gamander Ehrenpreis, Ferkelkraut und die rundblättrige Glockenblumen finden können. Was für eine Pracht!

Wir hoffen auch Ihr erfreut euch an der Blütenpracht und vor allem dem zufriedenen Summen der vielen Wiesenbewohner.