Grüne Daumen für mehr Biodiversität

Grüne Daumen für mehr Biodiversität

Im Rahmen der deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit haben wir passend zum Jahresthema "Biodiversität" die Pflanzkübel am ZMS neu bepflanzt. Nun blühen und wachsen hier trockenheitsverträgliche und insektenfreundliche Polsterstauden, Kräuter und - nach wie vor - Berberitzen.

Gemeinsam mit Studierenden unserer europäischen Hochschulallianz "EURECA-PRO" haben wir am vergangenen Montag die Pflanzkübel auf dem Sonnendeck des ZMS neu bepflanzt.

Zu Beginn gab es ein herzliches Willkommen von Synnöve Hochstein von Eureca Pro sowie Impulsvorträge von Prof. Anika Möcker vom Projekt WaNdel!4 und Julia Pietsch aus dem Green Office, die zu ihrer Arbeit und der Biodiversitätsförderung am Campus und dessen Relevanz gesprochen haben.

Für die Studis war dies der Auftakt ihrer Review Week und eine Möglichkeit, etwas über Biodiversität an unserem Campus zu lernen und gleich gemeinsam anzupacken. Dabei haben sie gelernt, warum es vor allem auf städtischen Campusflächen eine insektenfreundliche und trockenheitsresistente Bepflanzung braucht und wie Hochschulen dabei als Vorreiter und Lernorte fungieren.

Die HSMW hat sich zum Ziel gesetzt im Zuge der Klimafolgenanpassung ihre Grünflächen anders zu bewirtschaften bzw. zu gestalten, um die Biodiversität und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Der daraus entstehende positive ökologische Effekt trägt zur nachhaltigen Entwicklung unseres Campus bei.

Wir bedanken uns und freuen uns, dass diese Aktion gemeinsam mit den Projekten EURECA-PRO, WaNdel!4 sowie engagierten Mitarbeiter*innen des IKKS umgesetzt werden konnte!