Direkt nach der feierlichen Anbringung unserer Campus-Nisthilfen ging es mit dem Auftakt für den runden Tisch "nachhaltige Hochschule" weiter. Damit wurde der seit 2023 bestehende runde Tisch "Biodiversität“, dessen erarbeitete Maßnahmen nun sukzessive umgesetzt werden, thematisch erweitert.
Nach einer Eröffnung durch die Hochschulleitung und das Klimaschutzmanagement folgte eine Vorstellung aller Anwesenden und ihrer Arbeitsschwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit. Anschließend wurde über die bisherige Arbeit und die Vision einer nachhaltigen Entwicklung in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer und Governance diskutiert. Es gab bereits einen regen Austausch dazu, was konkret anzugehen ist und welche Ansätze dafür gesehen werden. Nun geht es darum, Arbeitsschwerpunkte zu setzen und gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten.
Der runde Tisch besteht aus Akteur*innen aus Hochschulbetrieb, Forschung und Lehre, die bereits an einer ökologisch und sozial verträglichen Gestaltung unserer Hochschule arbeiten oder es gern wollen. Unser Ziel ist es, eine hochschulweite Plattform für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen, auf der sich alle darin Aktiven austauschen und kooperativ an Fragen und Antworten zu einer nachhaltigen HSMW arbeiten.
Wir freuen uns über den positiven Zuspruch und dass bereits so rege über Visionen und konkrete Ideen diskutiert wurde! Hier werden wir über die nächsten Schritte und die Fortschritte des Runden Tisches berichten. Wer Interesse hat, sich darin zu engagieren, kann sich gern an Julia Pietsch wenden.