Am Nachmittag des 25.03.25 haben wir uns dem Aufruf der Stadt Mittweida zum Frühjahrsputz angeschlossen und einen Campus-Cleanup veranstaltet. Dieser wurde vom Klimaschutzmanagement im Namen des runden Tisches Nachhaltigkeit organisiert und von über 20 engagierten Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule unterstützt.
Zu Beginn gab es einen Einblick von Julia Pietsch zur Blühwiese und deren Artenvielfalt und von Lisa Prudnikow zu ihrer Bienenforschung, die sie teilweise auch auf dem Campus betreibt. Außerdem konnten die Teilnehmenden lernen, wie lange die Verrottung diverser Stoffe tatsächlich dauert und wie schädlich Kleinmüll in unserer Umwelt für Flora und Fauna ist. Danach haben alle umso motivierter die Müllgreifer in die Hand genommen und den Campus von Unrat befreit. Dabei fanden sich unzählig viele Zigarettenstummel, Kronkorken, Plastikmüll, Feuerzeuge und Vapes, Glas- und Plastikflaschen, Spiegelfliesen und sonstige Kuriositäten.
Wir bedanken uns sehr bei den Teilnehmenden und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Hochschulmitglieder für den Frühjahrsputz begeistern zu können!