Und wo gehst Du hin?

Und wo gehst Du hin?

HSMW-News, HSMW-Top-News

International Day am vergangenen Dienstag. Informationstag des Akademischen Auslandsamts über internationale Aufenthalte.

Marion Dienerwowitz und Lierni Arrieta<br>vom Auslandsamt der Hochschule Mittweida<br>beim International Day 2014

Ein Semester in Frankreich, ein Praktikum in Finnland oder Sommer School in Minsk - Auslandserfahrungen spielen nicht nur für Beruf und Karriere eine wichtige Rolle, sondern sie bieten vor allem eine ideale Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Für alle deutschen und ausländischen Studierenden, Dozenten und Wissenschaftler die gern ins Ausland möchten oder an die Hochschule Mittweida kommen, ist das Akademische Auslandsamt (International Office) erste Anlaufstelle. Um besonders Studierende über Studium und Praktikum im Ausland zu informieren, organisiert das Auslandsamt jedes Jahr den International Day.

Lierni Arrieta aus Spanien ist Austauschstudentin an der Hochschule und hat während ihres Praktikums beim Auslandsamt den International Day im Lichthof von Haus 1 am vergangenen Dienstag organisiert. Hier ihr Bericht:

"Unter dem Slogan 'Und wo gehst du hin?' erfuhren die Besucher die wichtigsten Dinge für den Start ins ausländische Studentenleben. Dazu gehören die Finanzierung, Stipendien, Praktika und Verwaltungsdinge, die vor, während und nach dem Studium erledigt werden müssen. Natürlich versäumte keiner der Berater zu betonen, wie wichtig es ist, neue Sprachen zu lernen - nicht nur, um dem Studium zu folgen, sondern auch um die Kultur des Gastlandes zu verstehen und neue Leute kennen zu lernen.

Der größte Ansturm auf die Infostände und Vorträge war zwischen 10 und 12 Uhr. Das war allerdings kein Problem, weil genügend Vertreter und Experten der verschiedenen Organisationen Rede und Antwort standen: LEONARDO-Team, Institut Ranke-Heinemann (Studieren in Neuseeland), Yellow Cactus Business Skills, MLP und mein Team vom Auslandsamt selbst. Am meisten interessierte mich, welche Fragen Studierende besonders häufig stellten: Welche Stipendien gibt es? Und: Was sind die Partnerhochschulen? Andere wichtige Fragen kamen erst später, wie zum Beispiel: Wie viele Plätze gibt es und wie kann man sich eintragen?

Die Teilnahme an einem dieser Infotage kann ich also wirklich empfehlen, denn hier findet man Antworten auf alle Fragen - seien sie zum Studium oder zum Leben in einem anderen Land. Außerdem lernt man die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamts kennen. Sie kümmern sich sehr engagiert und persönlich um alle, die von Mittweida aus ins Ausland gehen möchte, die sogenannten Outgoings, oder - wie ich - zum Studium aus einem anderen Land herkommen (Incomings).

Die Kolleginnen haben ihr Büro im Europäischen Hof am Technikumplatz 1. Auf der Seite www.hs-mittweida.de/ausland finden sich schon viele Tipps, Nachrichten und Links zu Auslandsaufenthalten."

Lierni Arrieta