Let's Play: Gaming als Marketing- und Recruiting-Instrument

HSMW-Top-News, HSMW-News

MIKOMI-Wissenslunch gibt Einblick in Welt des Gamings und in innovative Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte im Mittelstand.

MIKOMI lud zum Wissenslunch zum Thema Gaming und E-Sport. Experten sind überzeugt vom Einsatz in der Unternehmensführung, im Marketing und im Recruiting.

Im Ernst: Können Unternehmen Computerspiele nutzen, um ihre Markenpräsenz zu stärken und Fachkräfte zu gewinnen? Eine Woche nach der Gamescom-Ekstase darf man die Frage einmal ganz in Ruhe stellen – und sachkundige und überraschende Antworten finden. Das Institut für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida MIKOMI bot dazu am 28. August gute Gelegenheit beim „Wissenslunch“. Das noch neue Format ist eine virtuelle einstündige Mittagspause mit Impulsen von Expert:innen zu aktuellen Themen – diesmal zum Thema Gaming und mit Axel Dietze, Experte für E-Sport, Gaming und Streaming an der Hochschule Mittweida, sowie Dr. Ralf Friedrich, Geschäftsführer der HM digiRECRUIT GmbH, die sich auf Fachkräftegewinnung und Employer Branding für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat.

Spielen und Spiele programmieren verbindet Leidenschaft mit Lernen und Arbeiten, verbindet Menschen mit Maschinen, schafft im Unternehmen digitale Lösungen für gelungene Interaktion mit (zukünftigen) Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen. Auch die Games-Branche selbst wächst, zwar langsamer als zuletzt, aber Mitteldeutschland hat sich als Zukunftsstandort schon etabliert. Was nicht zuletzt an der guten Zusammenarbeit und dem Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region liegt.

Der vierte MIKOMI-Wissenslunch bot Einblicke in die Welt des Gamings und zeigte, wie Unternehmen innovative Marketingstrategien und Recruiting-Methoden durch Spiele bereichern und wie Führungskräfte „spielerisch“ das Engagement und die Bindung ihrer Mitarbeitenden stärken können. Auch gezieltes Sponsoring von E-Sport-Teams ist eine Möglichkeit, lokale Aufmerksamkeit und Mitarbeitende zu gewinnen.

Alle Wissenslunch-Folgen können auch nachgeschaut werden, unter anderen zu den Themen Resilienz und Digitale Daten.

Neue Formate für die Weiterbildung von Führungskräften

Der Wissenslunch ist ein kostenloses Angebot. Es richtet sich an alle, die neugierig auf Impulse sind, die sie in ihrem beruflichen Alltag sofort umsetzen können. Angeregt hat das Format das branchenübergreifende Netzwerk der Teilnehmenden der MIKOMI-Angebote zur beruflichen Qualifizierung von Führungskräften, darunter viele Studierenden und Alumni des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Strategische Unternehmensführung. Der Wissenslunch ist auch ein gutes Beispiel für die innovativen Lehr-/Lern-Methoden, die MIKOMI in seinem Weiterbildungsangebot einsetzt. Sie machen das MBA-Studium ebenso effizient wie spannend und ermöglichen es Studierenden, die Beruf, Studium und Familie unter einen Hut bringen müssen, den Studienablauf höchst flexibel und individuell zu gestalten.