Gute Karriere-Aussichten

Career Day der Hochschule Mittweida bringt Unternehmen und Studierende zusammen. 50 Firmen und Organisationen mit Karrierechancen präsentieren sich.

Eine Menschengruppe im Foyer des Ludwig-Hilmer-Baus. Eine Person spricht gerade zu den Umstehenden.
Experimentierfeld der Karrieremöglichkeiten: Rektor Volker Tolkmitt und Prorektor Bildung Christoph Meyer (l.) eröffnen den Career Day an der Hochschule Mittweida.

Das klappt so bald nicht wieder: Auf kurzen Wegen an einem Tag auf 50 Unternehmen mit Karriereperspektiven zu treffen. Für Studierende der Hochschule Mittweida bot der HSMW Career Day am 9. Oktober jedenfalls beste Aussichten – kurz vor Ende des Studiums anwendungsnahe Themen für die Abschlussarbeit und gute Jobs für danach, vor dem Praxissemester auf interessante Plätze als Praktikant:in oder Werksstudent:in, und auch schon für die jüngeren Semester den ein und andern guten Überblick und nützlichen Kontakt in die verschiedenen Branchen.

Die waren breit gestreut. Farbige Ballons an den Ständen zeigten an, in welchen Disziplinen die Unternehmen auf Nachwuchssuche sind. Besonders zukünftige Ingenieur:innen, Cybersecurity-Spezialist:innen und KI-Expert:innen waren gefragt, aber auch für Medienleute und Manager:innen gab es viele Angebote. Viele der Unternehmen haben Standorte in der Region und wissen, dass sie an der Hochschule Mittweida finden, wonach sie suchen. Lehrende und Forschende der Hochschule sorgen über die intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen dafür, dass das so bleibt.

„Die Hochschule Mittweida erweist sich erneut als Experimentierfeld der Möglichkeiten. Ich freue mich über die Teilnahme vieler langjähriger Kooperationspartner ebenso wie über zahlreiche neue Unternehmen“, begrüßte Rektor Volker Tolkmitt die Vertreter:innen der ausstellenden Firmen. „Ich lade Sie alle herzlich ein, von den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida, zu profitieren.“

Das Rahmenprogramm des Career Day sprach sowohl Ausstellende als auch Studierende an: Cybersecurity und Digitale Forensik im Zeitalter der KI-Revolution, das Duale Studium an der Hochschule Mittweida mit Studium und Berufsausbildung, Gaming im Recruiting und Teambuilding, Gehaltsverhandlung, Gründung und Selbständigkeit, oder „New Work“.

Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit, Ludwig-Hilmer-Bau hat sich aus Ausstellenden- und Hochschulsicht bestens bewährt. Viele Unternehmen lobten die perfekte Organisation und Durchführung, an der zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschule mitgewirkt haben. Für den HSMW Career Day am 8. Oktober 2025 sind das wiederum gute Aussichten.

Mehr Ansichten vom HSMW Career Day 2024