Wer schon immer ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Automatisierung, Energie oder Mechatronik gesucht hat, ist an der Hochschule Mittweida ab diesem Jahr an der richtigen Adresse.
Als Beitrag zur Fachkräftesicherung in Sachsen hat die Hochschule ein neues Studienprofil für Facharbeiter, Meister und Techniker entwickelt, das im Fernstudium (Lehrveranstaltungen an jedem zweiten Wochenenden und verstärkte Nutzung von E-Learning) berufsbegleitend zum ersten akademischen Abschluss (B. Eng.) in Verbindung mit dem Erwerb der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ führt.
Das Studium befähigt besonders dazu, als Betriebs- und Serviceingenieur in der mittelständischen Wirtschaft tätig zu werden. Durch eine wissenschaftlich fundierte und stark praxisorientierte Ausbildung erwerben die Teilnehmer Kompetenzen im Ingenieurberuf und können flexibel und fachübergreifend tätig zu werden. Dem Abschlussprofil als Bachelor of Engineering entsprechend, erhalten die Studenten neben der fundierten ingenieurtechnischen Ausbildung spezielle Kompetenzen im Management- und Vertriebsbereich.
Das Fernstudium dauert insgesamt 8 Semester. Die Anrechnung von Fachkompetenzen aus beruflichen Weiterbildungen (insbesondere Meister oder Techniker) ist möglich.
Für den Pilotkurs ab Wintersemester 2010/11 wird eine Studiengebühr von 600 € pro Semester erhoben. Nähere Einzelheiten zum Studiengang und zur Bewerbung siehe https://www.studium.hs-mittweida.de/.
Für Interessenten ohne Hochschulzugangsberechtigung besteht die Möglichkeit an einem von Europäischen Sozialfonds geförderten Vorbereitungskurs (http://www.access-courses.de/ ) ab Oktober 2010 teilzunehmen.