Mittweida Screenings

Medienstudierende zeigten zum Semesterstart ihre Filme. Neues Format im neuen Fernsehstudio.

Mit der ersten Lehrveranstaltung im neuen Fernsehstudio am vergangenen Mittwoch startete die Fakultät Medien auch ein neues Format für die Präsentation der studentischen Videoproduktionen: Mittweida Screenings. Jeweils am Mittwochabend der ersten Vorlesungswoche zeigen die Studierenden die Filme, die im vorangegangenen Semester entstanden sind. Eingeladen sind dazu auch die Kommilitonen der jüngeren Semester, die in die fernsehpraktischen Module ihres Studiums starten.

Beim ersten Durchgang der Mittweida Screenings nahmen 130 Studierende teil. Gezeigt wurden 30 Filme unterschiedlicher Genres: Portraits und Interviews der Warmups und Soundchecks für das Campusfestival 2014 - unter anderem mit den Comedians Volker Strübing (Berlin), Alain Frei (Schweiz), Max Rademann (Dresden), Benny Kaltenbach (Köln) und dem "Prix Pantheon"-Gewinner Benjamin Tomkins. Der international renommierte Beatboxer Konrad Küchenmeister wurde mit einem Interview und einem Best of vorgestellt. Erstmals gezeigt wurde das Highlight-Movie vom Campusfestival 2014 mit den Bands Heisskalt, Claire, Fullax, The Wake Woods und Adulis.

Danach zeigten zehn Studierende persönliche und anrührende Porträts über zehn Kommilitonen und deren Leidenschaften: Louisa Harter zum Beispiel produzierte "Studieren fernab der Heimat!", einen Film über die chinesischen Studenten Yantao Gao, Jiang Fengije und Yuan Tian in Mittweida.

Ein folgten Beiträge über das Hochschul-Theater und über das Transmedia-Projekt "DETOX". Die Medienmanagement-Studentin Manuela Strauch portraitierte in ihrem Film die Leipziger Puppenbauerin Stefanie Czapla.

Das Finale war der aktuelle Werbespot für Medienforum Mittweida 2014 - als Preview vor der offiziellen Veröffentlichung am 7. Oktober. Felix Kraneis, Tobias Patsch und Clemens Müller zeigen außergewöhnliche Kamerafahrten durch das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit - mit einem überraschenden Ende.

Produktionsorientiertes Medienstudium in Mittweida

Zu den Filmen gab es jeweils Gespräche mit den Produzenten - Studierende der Studiengänge Medienmanagement und Medientechnik. In beiden Studiengängen spielt die medienpraktische Arbeit eine große Rolle: Neben den publizistischen Medien wie 99drei Radio Mittweida, der Wochenzeitung Die Novum oder dem Medienportal medienMITTWEIDA entstehen während des Studiums auch Film- und Fernsehproduktionen.

Christof Amrhein, Professor für Medienübergreifende Bewegtbildproduktion: "Die Kreativität und die Bandbreite der gezeigten Filme ist beeindruckend. Die ersten Mittweida Screenings waren ein toller Erfolg. Schon im nächsten Semester werden wir die Reihe ausweiten und auch Arbeiten des Studiengangs Media and Acoustical Engineering zeigen."

Der Termin hierfür steht schon fest: Die nächsten Mittweida Screenings finden am 11. März 2015 statt!

Viele der Videos gibt es auf dem youtube-Kanal der Fakultät Medien zu sehen.

Fotos: Sebastian Wirsching