Die Hochschule Mittweida trauert um Udo Reiter

Prof. Dr. Udo Reiter, langjähriger Honorarprofessor und Förderer der Hochschule Mittweida sowie Mitglied ihres Hochschulrats ist tot.

Udo Reiter war eine international bekannte und geachtete Medien-Persönlichkeit, die in besonderer Verbindung zur Hochschule Mittweida stand. Er prägte als Gründungsintendant des Mitteldeutschen Rundfunks nicht nur dessen Geschichte sondern auch den Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundesländern insgesamt.

Für die Hochschule Mittweida war er Lehrer, Förderer und Mitgestalter nicht nur der erfolgreichen Medienstudiengänge. Er hat durch sein Wirken als Honorarprofessor seit 1994, seit 2005 auch im Kuratorium der Hochschule und seit 2009 als Mitglied des Hochschulrats die Einbindung der Hochschule in die Medienlandschaft und ihre internationale Sichtbarkeit gestärkt.
Er war gern gesehener Gast und viel gefragter Experte bei Veranstaltungen an der Hochschule. Studierende, Absolventen und Lehrende profitierten sowohl von seiner professionellen Einsicht und Weitsicht auf Medien und Gesellschaft als auch von manchem persönlichen Rat des langjährigen Medienmanagers und Talenteförderers.

Udo Reiter wurde am 28. März 1944 in Lindau am Bodensee geboren. Nach dem Abitur 1963 studierte er Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften in München und Berlin. Er schloss sein Studium mit der Promotion zum Dr. phil. ab und begann 1970 ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Dort war er anschließend in verschiedenen Funktionen journalistisch tätig, von 1986 an als Hörfunkdirektor. 1991 wurde Reiter der erste Intendant des neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunks, in den Jahren 1996, 2002 und 2008 wurde er in diesem Amt bestätigt. In den Jahren 1997 und 1998 war er daneben Vorsitzender der ARD.
Ende 2011 schied Reiter aus dem aktiven Dienst beim Mitteldeutschen Rundfunk aus. Seine Autobiografie "Gestatten, dass ich sitzen bleibe" erschien im Jahr 2013.
Reiter starb im Alter von 70 Jahren am vergangenen Freitag.

Der Rektor der Hochschule Mittweida und die Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mittweida würdigen das langjährige Engagement von Udo Reiter: "Er war ein Freund und Förderer unseres Hauses."

Die Hochschule Mittweida wird Professor Dr. Udo Reiter ein ehrendes Andenken bewahren.

Professor Dr. Ludwig Hilmer,
Rektor der Hochschule Mittweida

Professor Marlies Mosiek-Müller,
Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mittweida

medienMITTWEIDA, das Webportal der Fakultät Medien, führte im Jahr 2011 ein Interview mit Udo Reiter.
Zum Interview hier.