Pünktlich gestartet nach sechs Monaten Vorbereitungszeit, 1254 Emails, 150 Meetings, mit einem Team aus sechzig Studenten, zehn Teamleitern und zwei Producern: das Medienforum Mittweida 2015. Heute Morgen pünktlich um halb zehn eröffneten die beiden studentischen Producer Nina Förster und Anton Kramer im Herbert E. Graus Studio der Hochschule den Kongress - verbunden mit dem Dank an das Team, das hinter ihnen steht.
Mit dem Medienforum Mittweida holen sich die Medienstudierenden der Hochschule heute und morgen die Denker, Gestalter und Macher der Branche ins Haus, kommen mit ihnen ins Gespräch und zeigen sich den zukünftigen Kollegen und Arbeitgebern. Rund 50 nationale und internationale Referenten referieren über aktuelle Themen und innovative Ideen der Medienbranche, gewähren Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren mit den Besuchern über die neusten Entwicklungen. 10 Panels, darunter 7 Keynotes und 3 Talks, 7 Workshops und die Recruiting Lounge sorgen für ein breites Programm und interessante Begegnungen.
Diese Vielfalt des Medienforum Mittweida 2015 zeigt sich unter anderem in diesen Referenten:
Thomas Lückerath, Christoph Krachten, Hubertus Koch,Susann Böttcher, Marcus Poschlod, Andreas Galll, Robin Blase alias "RobBubble" und Kerstin Ramcke.
Von Kriegsberichterstatung aus Syrien bis zu Events als Marketinginstrument
Kerstin Ramcke, die Produzentin der Serie "Der Tatortreiniger" und Geschäftsführerin der LETTERBOX FILMPRODUKTION wird beim Medienforum anhand der Serie eine deutsche Produktion und die Storyentwicklung bei Mini-Serien vorstellen.
Robin Blase, der unter dem Namen "RobBubble" auf YouTube schon etliche Parodien veröffentlichte, gehört mit über 66.000 Followern zu den YouTube Stars. Gemeinsam mit Alexander Arndt, Director of Partner Management bei Studio71, und Daniel Brückner, Projekt & Innovation Manager bei UFA LAB, wird er über Strategien auf YouTube sprechen. Im Anschluss wird er sich im Rahmen einer Question and Answer Runde den Fragen des Publikums stellen.
Andreas Gall, Chief Technical Officer vom Red Bull Media House, erklärt seinem Publikum, wie man Emotionen mit Technik verbindet, um fesselnde Inhalte zu schaffen.
Susann Böttcher und Marcus Poschlod, Moderatoren beim R.SA, bringen im Rahmen eines Workshops am zweiten Kongresstag den Radiomachern von morgen bei, wie man es schafft Hörer an das Programm zu fesseln. Außerdem wird den Studenten beigebracht, wie Radiobeiträge multimedial aufbereitet werden sollten und wie durch Geschichten und Persönlichkeiten die Spannung eines Beitrages erhöht werden kann.
Der freischaffende Filmemacher Hubertus Koch wird in seinem Panel zum Thema Kriegsjournalismus seinen Dokumentationsfilm "Süchtig nach Jihad" vorstellen. Dieser entstand durch seine Erfahrungen, die er 2014 als Student bei einem zehntägigen Aufenthalt in einem Flüchtlingslager in Syrien sammelte. Außerdem wird er davon erzählen, wie es ist, im Krieg journalistisch zu arbeiten.
Christoph Krachten, aktueller Geschäftsführer der VideoDays in Köln und Berlin, ist ebenfalls Referent auf dem Medienforum Mittweida 2015. Er erzählt hier von den VideoDays, dem größten YouTuber-Treffen Europas, und erklärt, wie Events zu wichtigen Marketinginstrumenten werden.
DWDL-Geschäftsführer Thomas Lückerath wird auf dem letzten Panel des ersten Kongresstages "Gotta catch 'em all" gemeinsam mit Vertretern aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen und natürlich dem Publikum über neue Formate für die "Digital Natives" diskutieren. Beiträge zur Diskussion können live über den Hashtag #mfmw getwittert werden.
Zum kompletten Programm hier