Karriere kontaktieren

Karriere kontaktieren

HSMW-News, HSMW-Top-News

Firmenkontaktmesse mit enormer Resonanz. Unternehmen präsentierten sich im Studio B und boten persönliche Personalgespräche.

Offene Tür zur Karriere - für 1400 Besucher heute

"Die Richtige" oder "den Richtigen" zu finden, ist eine Herausforderung - für beide Partner. Die Hochschule Mittweida hilft bei der Partnersuche und brachte heute Studenten und Unternehmen unter der Überschrift "science meets industry" zusammen. Zur Fimenkontaktmesse kamen bis zum späten Nachmittag schließlich rund 1400 Studierende und interessierte Bürger der Hochschulstadt ins Studio B auf dem Campus.

"science meets industry" bot Studierenden aller Fakultäten zunächst bis 14 Uhr Gelegenheit, Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Diese präsentierten sich mit ihren Unternehmensprofilen - und mit ihren Karriere-Chancen für Studenten und Absolventen der Hochschule Mittweida. Das Angebot war vielfältig - wie die Wirtschaft in Sachsen: Über 30 Unternehmen waren mit aussagekräftigen Vertretern vor Ort.

Ob's passt, ließ sich ab 14 Uhr in individuellen Gesprächen ausloten. Bereits im Vorfeld konnten Studenten für heute Termine mit den Unternehmen ausmachen. Aber auch wer spontan kam, hat Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch - und ist damit vielleicht einen entscheidenden Schritt weiter auf dem eigenen Karriereweg gegangen.



Weitere Infos zu "science meets industry" hier.

Nach der Fimenkontaktmesse ist vor der Firmenkontaktnesse. Dekan Andreas Schmalfuß (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen): "Das war heute ein voller Erfolg. Die Aussteller waren vom motivierten Auftreten der Besucher begeistert und kommen gern wieder. Auf Grund der positiven Resonanz wird es eine Fortsetzung für die Messe 'science meets industry' geben."

Bis dahin hält die Hochschule Mittweida zum Beispiel mit ihrem CareerService viele Angebote bereit, die auf dem Weg in den Job unterstützen.