Kolloquium der ESF - Nachwuchsforschergruppe ZKProSachs

Kolloquium der ESF - Nachwuchsforschergruppe ZKProSachs

HSMW-News

Die Nachwuchsforschergruppe „Zukunftsorientierte Kompetenzclusterungs- und -generierungsmethoden für Produktionsprozesse klein- und mittelständischer Unternehmen in Sachsen“ lädt am 27. Oktober 2011 ab 9.00 Uhr, zum öffentlichen Kolloquium im Rahmen der 21. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz (IWKM) Mittweida ein.

Seit zwei Jahren arbeiten zehn Nachwuchsforscher (Bild) von fünf Professuren der TU Chemnitz, der HS Mittweida und der WH Zwickau eng zusammen, mit dem Ziel der Erstellung von IT-gestützten Planungsprozessen für die Teile- und Komponentenfertigung in klein- und mittelständischen Unternehmen.

Speziell geht es dabei um die Intension der effektiven Teilefertigung und Montage, welche beginnend beim konstruktiven 3D-Modell über die featurebasierte Fertigungsprozessgestaltung und eine integrierte, optimierende Belegungsplanung für Maschinen erreicht werden soll.

Neben den Vorträgen der Nachwuchsforschergruppe und zugehöriger Industrievorträge zum Thema „IT-gestützte Planungsprozesse“ besteht die Möglichkeit zur Diskussion und Laborbesichtigung.

Die Vorträge zum Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe sind Teil der wissenschaftlichen Arbeit der Nachwuchsforschergruppe ZKProSachs. Diese wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen.