Tag der Lehre

Mi, 19.06.2024, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr

Der Tag der Lehre bietet auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, das vielfältige Engagement der Hochschulangehörigen im Bereich Studium und Lehre sichtbar zu machen sowie den Transfer innovativer Konzepte und Maßnahmen innerhalb der Hochschule zu ermöglichen. Tauchen Sie ein in eine Atmosphäre des fachlichen Austauschs und erleben Sie inspirierende Gespräche mit Vertreter:innen aus verschiedenen Bereichen.

13:30 Uhr Eröffnung Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt und
Prof. Dr. phil. Christoph Meyer

13:45 Uhr Preisverleihung - Preis für exzellente Betreuung

14:15 Uhr Fishbowl zum Thema „Zeitgemäße Hochschulbildung: Was ist das?“

15:15 Uhr Get Together mit kleinem Imbiss

Nutzen Sie doch die Zeit, um weiter zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu vertiefen.

15:45 Uhr Markt der Möglichkeiten

Alles, was das HochschulLEHRE-Herz begehrt, kann heute einmal getestet oder vertiefender zum Gesprächsgegenstand gemacht werden. Lassen Sie sich inspirieren von aktuell laufenden innovativen Lehrprojekten, zahlreichen hochschuldidaktischen Lehr-/Lernmedien „zum Anfassen“ sowie weiteren die Lehre bereichernden und/oder unterstützenden Möglichkeiten an der HSMW.

Freuen Sie sich auf zahlreiche

• Mitmachangebote, wie beispielsweise „StudiSQ – Eine Quizapp zur Steigerung der Lernmotivation“, Podcast-Produktion, Videoproduktion, Lernlandkarten, Lego Serious Play
  • Informations- und Beratungsangebote zu Themen, wie beispielsweise „Digital Change Agents“, „Students as Partners“, „Professional Learning Communitys“, „Digitale Prüfungen“, „Lehrevaluationen“, „Third Mission“ und „Lehre international“ sowie
  • Diskussionsangebote, wie beispielsweise „Lehre am Limit – Differenzierung in der Lehre und Umgang mit heterogenen Gruppen“