TechTeachTalk „KI in der Lehre“ - "ChatGPT für die Einführung in bzw. Nutzung von Programmiersprachen"

Fr, 05.07.2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Der Vortrag bietet eine Übersicht über verfügbare Large Language Models (LLMs) und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Programmierung. Wir beginnen mit einem Überblick über zur Programmierung verwendbare LLMs wie ChatGPT und GitHub Copilot. Anschließend demonstrieren wir, wie ChatGPT einfache Algorithmen in Python und Matlab generieren kann. Dabei diskutieren wir auftretende Problemfälle und Herausforderungen. Es folgt ein Ausblick auf die Erstellung von Anwendungsprogrammen für die Hardwareprogrammierung. Abschließend gehen wir auf unsere Erfahrungen zu den Chancen und Risiken des Einsatzes von ChatGPT bei der embedded Softwareentwicklung in Forschung und Lehre ein sowie die Sensibilisierung von Studierenden für den sinnvollen Einsatz von LLMs als Lernhilfe.

Mit Prof. Dr. Alexander Lampe und Prof. Dr. Daniel Kriesten (Fakultät INW)

Zur Anmeldung und für weitere Informationen, wenden sie sich bitte an:
Susann Lippmann
lippman2@hs-mittweida.de