Varroamilbenmonitoring bei Honigbienenvölkern

Fr, 16.08.2024, 13:00 Uhr - So, 18.08.2024, 17:00 Uhr

Der Landesverband Sachsen Varroaresistenzzucht e.V. hat sich das Ziel gesetzt, Honigbienen mit einer natürlichen Resistenz gegen den Parasiten Varroa destructor, die Varroamilbe, zu züchten. Diese gewünschte Eigenschaft wird aber nur rezessiv vererbt. Um Honigbienen mit natürlicher Varroa-Resistenz zu züchten, organisiert der Landesverband Milben-Auszählaktionen, bei denen Bienenwaben aus der Zucht mit Mikroskopen auf die Anzahl der Milben geprüft werden. In diesem Jahr sollen die Auszählaktionen wieder an der Hochschule Mittweida stattfinden. Auch interessierte Bienenfreund sind willkommen!

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden sie sich bitte an:
Lisa Prudnikow
prudniko@hs-mittweida.de

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften,  Forschung,

Ort: Hochschule Mittweida | Carl-Georg-Weitzel-Bau (Haus1) | Senatssaal 1-025D | Technikumplatz 17 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar