Greta Wehner. Eine Frau tritt aus dem Schatten - Autorenlesung

Di, 29.10.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Christoph Meyer, Prorektor Bildung der Hochschule Mittweida, Historiker und Erwachsenenbildner, erzählt aus eigenen Erinnerungen und aus den Quellen das Leben einer besonderen Frau, die ihren Weg gegangen ist, nicht den Weg des geringsten, sondern den Weg des Widerstands, des Exils, der Fürsorgearbeit, der persönlichen, mitmenschlichen Hilfe für einen Politiker, ihre Familie und zahlreiche Menschen. Das Leben einer Frau, die im Alter zur Pflegerin ihres Mannes wurde, die aber dann einen furiosen Auftritt hinlegte: emanzipiert, politisch, pflegepolitisch.

Entstanden ist, rechtzeitig zu ihrem 100. Geburtstag am 31.10.2024, ein spannendes, einfühlsames Frauenbild von einem Autor, der seine „Heldin“ persönlich lange gekannt hat und meint: „Das ist ein besonderes Leben. Greta Wehner ist ein Mensch, der uns heute viel zu sagen hat.“

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Barbara Wedler, Fakultät Soziale Arbeit.

Das Buch „Greta Wehner. Eine Frau tritt aus dem Schatten“ umfasst 360 Seiten (gebunden mit Schutzumschlag, zahlreiche Bilder). Es kann vor Ort für € 26,- erworben werden. Gerne auch signiert!

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Bürger:innen,  HSMW Termin,  Highlights,  Schüler & Bewerber,  Studierende,  Absolventen,  Mitarbeiter,

Ort: Stadtbibliothek „Erich Loest“ | Technikumplatz 1a | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar