Lehrevaluation
Die Lehrqualität an der Hochschule Mittweida
Bei der Lehrevaluation haben Studierende die Möglichkeit, ihre besuchten Vorlesungen, Seminare und Praktika mittels Online- oder Papierfragebogen zu bewerten.
Die Ergebnisse dienen unter anderem Lehrenden, Studiengangs- und Modulverantwortlichen dazu, die Qualität ihrer Lehre zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
Die Lehrevaluation umfasst neben der schriftlichen Lehrveranstaltungsbefragung auch das Teaching Analysis Poll (TAP).
Schriftliche Lehrveranstaltungsbefragung
Die zu evaluierenden Module und Lehrveranstaltungen werden nach bestimmten Kriterien durch die jeweilige Fakultäten oder das zuständige Institut ausgewählt. Darüberhinaus können Professoren_innen und Lehrende auf eigenen Wunsch ihre Veranstaltung evaluieren lassen. Die Befragung der Studierenden findet gegen Ende des laufenden Semesters statt. Anschließend erhalten die Lehrenden ihre Evaluationsergebnisse zur Auswertung.
Für die Professoren_innen und Lehrenden stehen Informationen zum Ablauf, Musterfragebögen und wichtige Termine im Zentralen Informationsportal (ZIP) der Hochschule Mittweida bereit.
Ziel der Lehrevaluation ist es, dass die Lehrenden die Ergebnisse mit den Studierenden besprechen um Maßnahmen zur Verbesserung in der Lehre ergreifen zu können. Professoren_innen und Lehrende haben die Möglichkeit sich bei Unterstützungsbedarf zur Verbesserung der Lehre an den Bereich Hochschuldidaktik zu wenden.
Teaching Analysis Poll (TAP)
Seit 2015 wird die Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) durch das Qualitätsmanagement an der Hochschule Mittweida angeboten. Weitere Informationen gibt es hier.