Abschlusstreffen

Am 14. und 15. juli fand auf dem malerischen Vierseithof "Luisenhof" bei Callenberg, selbst InnoLAWI Pilotbetrieb und seit April 2021 Anderer Leistungsanbieter, das InnoLAWI-Abschlusstreffen statt. Am ersten Tag wurden nach einem kurzen Willkommen zunächst die durchgeführten Weiterbildungen zur geprüften Fachkraft für Berufs- und Arbeitsförderung (gFAB) reflektiert. Teilnehmende der Weiterbildung, das Projektteam, Kai Götzsch als Ausbildner von Alster Dialog sowie Rebecca Kleinheitz (netzwerk alma) besprachen gemeinsam das Erreichte und gaben Ausblicke über künftige Einsatzmöglichkeiten beim Anderen Leistungsanbieter.

Am Folgetag vergrößerte sich die Gruppe auf die Vertreter*innen der Pilotbetriebe, Projektleiter Prof. Stephan Beetz, die studentischen Mitarbeitenden sowie Prof. Noll als Vertreter des Beirates. Der Vormittag stand ganz im Zeichen eines Rückblickes der Pilotbetriebe (Schellehof, Luisenhof, Biohof Franke und Scholtis Obsthof) auf ihren bisherigen Weg zum Anderen Leistungsanbieter. Auch hier folgte ein Ausblick auf die betrieblichen Perspektiven in der Sozialen Landwirtschaft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aus leckerem Hofgemüse wurden von Projektseite die aktuellen Ergebnisse wie etwa das Handbuch „Andere Leistungsanbieter in der Landwirtschaft“ und zwei Filme zum Anderen Leistungsanbieter für Landwirte bzw. Menschen mit Behinderung vorgestellt, deren Veröffentlichung in Kürze erfolgt. Am Nachmittag schließlich gab es einen Austausch darüber, wie in Sachsen die Teilhabe in der Landwirtschaft entwickelt und gefördert werden kann. Hier ergaben sich Anknüpfungspunkte und Ideen für die weitere Zusammenarbeit.
Wir danken allen Teilnehmenden für den herzlichen Austausch und die aufschlussreichen Beiträge und insbesondere dem Luisenhof für die Gastfreundschaft!