Projektstand Februar 2020

ELER Videowettbewerb- „Das geht auch!“

Melina Camillo, Annika Kokott und Hannah Weisenburger aus dem Medienteam haben einen Kurzfilm zum Projekt für den ELER-Videowettbewerb „Das geht auch!“ abgedreht. Gezeigt werden sollen die vielfältigen Möglichkeiten und positiven Aspekte dieser Förderung.  Der Film kann hier geliked werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nogClN8okNY

Für jede 10 Klicks gibt es einen weiteren Punkt zum Juryurteil dazu. Am 15. Mai 2020 werden die Klicks ausgezählt. Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte insgesamt erzielt hat. Also fleißig liken und weiterleiten!

Neue Unterstützung durch das Sozialteam

Seit dem 1. Januar 2020 wurde unser ExpertInnenteam durch Carol Blatt vom Sozialteam Weißwasser bereichert. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Sozialteam. Von ihrer Vorgängerin Michaela Weiß verabschieden wir uns schweren Herzens und wünschen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

Arbeitstreffen der Pilotbetriebe am 13. Januar 2020 auf dem Biohof Franke

Am 13. Januar trafen sich die Projektbeteiligten der Pilotbetriebe zum kollegialen Austausch auf dem Biohof Franke. Weiterhin beschäftigten sich die Betriebe mit der Ausgestaltung der Konzepte, kalkulatorischen Fragen, rechtlichen Grundlagen und der allgemeine Wegbereitung für eine gangbares Konzept „Andere Leistungsanbieter in der Landwirtschaft“.

Weiterbildung zur Geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (GfAB)

Vom 22. bis 23. Januar fand das zweite Modul der Weiterbildung zur GfAB an der Hochschule Mittweida statt. Es referierten Rebecca Kleinheitz vom Netzwerk alma und Kai Göttsch vom Alsterdialog. Diese sozialpädagogische Zusatzqualifikation ist für die 10 TeilnehmerInnen notwendig, um künftig im Rahmen eines Anderen Leistungsanbieters, Menschen mit Behinderung zu betreuen. Thema dieser Weiterbildung waren Grundlagen zum Themenkomplex Geistige Beeinträchtigung nach §2 SGB IX.

Netzwerken innerhalb der Fachgruppe „Teilhabe am Arbeitsleben“ in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Sachsen in Dresden

Am 29. Januar 2020 tagte die Fachgruppe „Teilhabe am Arbeitsleben“ einberufen durch Kristin Höfler vom Paritätischen Sachsen. Das Schwerpunktthema „Andere Leistungsanbieter“ wurde durch das Mittweidaer Projektteam mit Praxiserfahrungen befüllt. Es kam zu kritischen Fragen aber auch Offenheit und Interesse am Thema „Andere Leistungsanbieter“ in der Landwirtschaft seitens der WerkstattvertreterInnen. Insgesamt eine Annäherung und ein Gefühl von Aufbruchsstimmung. 

Der erste Pilotbetrieb will am 1.4.2020 als „Anderer Leistungsanbieter“ an den Start gehen

Am 17. Januar hat der erste Pilotbetrieb seine Unterlagen beim Kommunalen Sozialverband eingereicht. Ziel ist es, pünktlich zum Saisonstart am 1. April 2020 als zugelassener „Anderer Leistungsanbieter“ für die ersten Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz zur Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. 

Interministerielles Fachgespräch „Soziale Landwirtschaft“ in Thüringen

Am 6. Februar 2020 luden Herr Groß aus dem Thüringer Landwirtschaftsministerium  und Christine Baumbach-Knopf aus dem Beratungsteam Soziale Landwirtschaft im Thüringer Ökoherz e.V. zu einem interdisziplinären Fachgespräch am runden Tisch ein. Wir habe das Projekt InnoLAWI vorgestellt und als möglichen Weg in die Soziale Landwirtschaft diskutiert. Im Erfahrungsaustausch zum Anderen Leistungsanbieter mit Akteuren im Nachbarbundesland wird deutlich, dass die Landesregelungen und Kostenträgerschaft grundsätzlich anders strukturiert sind und in diesem Bereich derzeit wenig Bewegung erkennbar ist.

Projektstand Februar 2020

Text: Marika Krüger