Projektstand Mai 2021

Luisenhof Gemeinschaft folgt dem Biohof Franke als zugelassener Anderer Leistungsanbieter

Der Heilpädagogisch- Künstlerisches Therapeutikum Chemnitz e.V. innerhalb der Luisenhof Gemeinschaft in Callenberg OT/Langenchursdorf ist seit 1. April 2021 ein weiterer innerhalb des Projekts entstandener und zugelassener Anderer Leistungsanbieter. Momentan sind zwei von fünf zugelassenen Plätzen für Menschen mit Behinderung belegt. Der Luisenhof bietet mit seiner Vielfalt an Tätigkeiten viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Vom Obst- und Gemüseanbau innerhalb der Solidarischen Landwirtschaft des Hofes, über die Tierversorgung, Hofcafé, Bäckerei oder den Gästebetrieb stellt der Luisenhof ein breites Repertoire an Teilhabeangeboten im Arbeitsleben bereit https://www.luisenhofgemeinschaft.de/arbeiten.html.

Ministeriumsbesuch auf dem Biohof Franke

Am 12. Mai fand ein Fachgespräch rund um den Anderen Leistungsanbieter auf dem Biohof Franke statt. Neben der Veranschaulichung der Projektpraxis durch Uta Franke vom Biohof Franke kam es zu einem ermunternden Austausch zwischen dem Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Stephan Pöhler und sein persönlicher Referent Michael Welsch, Betriebsleiterin des Biohofes Uta Franke und dem Mittweidaer Projektteam. mehr

Erfolgreiche Abschlüsse zur Weiterbildung Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB)

Wie bereits vorgestellt fand innerhalb des Projekts eine Weiterbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung statt. Es handelt sich hierbei um einen bundesweit anerkannten Fortbildungsabschluss. Die geprüften Fachkräfte unterstützen Menschen mit Behinderung durch personenbezogene berufliche Bildung und Beschäftigung eine Teilhabe am Arbeitsleben zu erleichtern. Die Weiterbildung wurde innerhalb von 2 Jahren mit unterschiedlichen Bildungsmodulen durchgeführt. Mittlerweile haben drei Teilnehmer:innen die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nachhaltig Wissen sichern – Was ist ein Anderer Leistungsanbieter und ist dieses Konzept für mich vorstellbar?

Das Projekt nähert sich dem Ende und damit auch die Entstehung verschiedener Materialien zur weiteren Information rund um den Anderen Leistungsanbieter in der Landwirtschaft. Neben einem Handbuch für Landwirt:innen „Wie werde ich Anderer Leistungsanbieter?“ sind in Zusammenarbeit mit der Fakultät Medien zwei Erklärfilme entstanden. In einfacher Seite 3 von 3 Sprache und kurz und auf den Punkt wird für die Zielgruppen Landwirt:innen und Menschen mit Behinderung erklärt, was ein anderer Leistungsanbieter ist. Wir suchen noch Verbreitungsmöglichkeiten für diese Projektergebnisse. Melden Sie sich gern bei uns!