Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Verantwortlich | Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen |
Zielgruppen | Schülerinnern und Schüler der Klassen 8-10 |
Gruppengröße | max. eine Schulklasse je Projekttag |
Themen | Energie, Umwelttechnik |
Dauer | je Station ca. eine Stunde |
Ort | bkz-Bildungs-und Kommunikationszentrum |
Kosten | 2,00 € je Schüler (=Aufwandsentschädigung für Arbeitsmaterialien) |
Imbiss | nach vorheriger Absprache möglich (Zubereitung im Solarkocher) |
Der schulbegleitende Projekttag „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ ist für Schüler der Klassen 8 - 10 konzipiert.
Das der Strom aus der Steckdose kommt, ist für uns heute total normal. Aber wie kommt er hinein? Wie wird aus den verschiedenen Rohstoffen (Kohle, Gas, Sonne, Wasser) am Ende wirklich elektrische Energie die aus der Steckdose kommt? Allen diesen Fragen wird während eines Rundganges durch das Wasserkraftwerk mit seinen historischen Energieerzeugungsanlagen nachgegangen.
Mit Filmen, Experimenten und anschaulichen Erklärungen an Originaltechnik sollen die Schüler für energie- und umwelttechnische Themen begeistert werden und auf unterhaltsame Weise naturwissenschaftlich/technisches Wissen erwerben.
Stationen
1 Energieerzeugung von der Dampfmaschine über den Schiffsdiesel bis zur Wasserkraft, mit Führung durch das Wasserkraftwerk
2 Problemstellung Erzeugung regenerativer Energien mit praktischem Versuch zur Photovoltaik
3 Vorführung eines themenorientierten Filmes (nach Wahl) nach vorheriger Absprache